sitemap
Hexenberg Ensemble Kanzlei Hoenig
der Möhrenkiller
zur Startseite
Mitfahrgelegenheit, blablacar

berlinkriminell.de
krimirezensionen ab 2003

 

Fritjof Karnani
"Takeover"
Gmeiner 02.2006
ISBN: 3-89977-663-1
9,90 €

Durch die kalte Küche

von Barbara Keller


Als Michael Kunze von X-Secure den Hacker keck durch das sicher geglaubte System seiner Firma spazieren sieht, zieht er den Stecker. Doch bewältigt ist das Problem damit noch nicht. Und das Einzelphänomen entpuppt sich auch bald als Werk einer global operierenden, blitzgefährlichen Internet-Mafia, der als Erster Michael Kunze zum Opfer fällt.
Na gut. Die Routersoftware war's. Wer viel am Computer arbeitet, dem sind intelligente Verschwörungstheorien herzlich willkommen. Von Autor Fritjof Karnani darf als Insider hier einiges Zündende erwartet werden. Ich hatte zwar insgeheim an das brisante Thema IP-Protokollierung gedacht und den Einfluss des US Wirtschaftsministeriums auf diesen sensiblen Bereich.

Aber richtig, warum immer gleich weltumspannend: sieh, das Böse ist so nah. Schlimm genug also, dass in Karnanis Krimi Softwareentwickler vor vielen, vielen Jahren bereits und in Vorbereitung böser Dinge in eine weit verbreitete Routersoftware ein kleines Hintertürchen programmierten.

In einer Weise, dass die mit IP-Adressen im Netz herumschwirrenden und durch Router gelenkten Datenpakete über einen intelligenten, wohlbehüteten Fehler im System für Kriminelle in Nadelstreifen zur leichten Beute wurden.

Ohne Punkt und Komma geht, so muss Michael Kunze, Spezialist bei X-Secure, zu seinem blanken Entsetzen beobachten, ein Hacker durch das von ihm sicher geglaubte System, um sensibles Datenmaterial zu rauben. Da hilft nur noch die Holzhackermethode: Stecker ziehen. Denn X-Secure arbeitet auch für die Bundesregierung.

Nur durch den Anfängerfehler eines Mitarbeiters des Berliner Netzbetreibers GermanNet kommt das Ausmaß des ominösen Treibens eines gefährlichen "Syndikats" ans gleißende Tageslicht. Da wird mittels Datenklau - Wissen ist Macht - die Berliner Wahl manipuliert, Bieterkonsortien für Milliardenaufträge gegen Schmiergeld die Deckelsumme rübergereicht und schnell mal das System einer führenden Fluggesellschaft für einen Tag lahm gelegt.

Als Michael Kunze von X-Secure und Firmenchef- und gründer von GermanNet Ferry Ranco (31) wegen dieser seltsamen Hackerumtriebe zusammenkommen, erscheint alles noch wie der üble Streich eines Freaks. Doch dann gerät der junge Familienvater Kunze sprichwörtlich unter die Räder und Ferry Ranco erhält die handfeste Warnung, sich aus der Sache herauszuhalten.

Ferry Ranco wird sich natürlich nicht heraushalten und kommt mitten ins Fegefeuer einer Mafia, die ihre Fäden sehr, sehr weit gespannt hat. Nach einigen Beulen und vielem Federnlassen darf der Firmenchef dann froh sein, wenigstens sein privates Glück in einen vorübergehend sicheren Hafen gebracht zu haben.

Votum: Liest sich nett weg. Könnte aber etwas sachverschärfende Peperoni und einiges an Charaktervertiefung vertragen.


"Fritjof Karnani, geboren in Berlin, Master of Business Administration, Diplom-Wirtschaftsingenieur und Diplom-Geologe, studierte in Berlin, Padua und Cambridge. Er ist Preisträger von Strategie- und Marketingwettbewerben und veröffentlichte Bücher zu den Themenbereichen Unternehmensstrategie, Prozessoptimierung und Management." (... sagt der Gmeinder Verlag)


der MöhrenkillerFritjof Karnani: Takeover
Eigenwerbung!Barbara Keller, Sieht so eine Mörderin aus?
Kanzlei Hoenig