sitemap
Startnext Hexenberg Theater Kanzlei Hoenig
der Möhrenkiller
zur Startseite
Mitfahrgelegenheit, blablacar

berlinkriminell.de
krimirezension ab 2003-2013

 

Alfred Hellmann
"Heidenlärm"
emons Verlag 03.2011
ISBN-13: 978-3897058088
9,90 €

Alfred Hellmann, Heidenlärm

von Barbara Keller


Berlin. Ein aus Köln gebürtiger Chef eines Fünfsternehotels geht in aller Form vor seiner feinen Suite bäuchlings zu Boden. Der emotionserstarrte Karrerist verliert dabei nicht nur die Fasson, ihm droht auch, der Verstand abhanden zu kommen. Er beobachtet alarmierende Charakterwandlungen an sich und glaubt, Zeuge der Ermordung eines jungen Mannes zu sein. Doch ein Leichenfund wird nicht vermeldet. Als es kurz darauf dann doch eine Tote gibt, glaubt die Polizei, in dem seit kurzem wunderlichen Mann den Mörder gefunden zu haben....
'Zur rechten Zeit am rechten Ort' ist eine feine Sache. Der Kölner Hotel-Direktor Julian von der Thelen joggt jedoch an einem schönen Tag X in der Nähe des Französischen Doms zur Unzeit durch die menschenleere Häuserflucht. Er wird Zeuge einer Straftat und zum Hindernis für ein unsichtbares Kartell.

Zunächst zweifelt der erfolgsverwöhnte, junge Mann an seinen Wahrnehmungen. Der seit sechs Jahren geschiedene, ungebunden froh seinem Job nachgehende von der Thelen hat dazu allen Grund. Denn nach einem routinemäßigen Wellnessabend nach Arbeitsschluss stürzt er an der Schwelle seines Luxusappartements zu Boden, bleibt wie angenagelt liegen, hört Stimmen und beginnt, Sprachzwänge zu entwickeln.

Was zunächst tragisch kurios anmutet, hat jedoch einen Background von einiger Tragweite. Seit der belächelten, tödlichen Beobachtung und seiner vermeintlichen Nervenschwäche lebt der Hotel-Direktor gefährlich. Und seit ihn die Berliner Kripo für den Tod einer Edelprostituierten ins Auge gefasst hat, entsteht auch dringender Handlungsbedarf...

Fazit: Zwischen Baum und Borke. Ein Rheinländer sucht, seinen Verstand zu retten, kommt dabei einem internationalen Kartell auf die Spur und findet als Atheist in einer Berliner katholischen Kirche Heilung und Lösung...


"Alfred Hellmann, 1958 in Bonn geboren, lebt in Berlin als freier Autor, Journalist, Kolumnist, Kabarettist, Drehbuchautor, Texter, Moderator und Übersetzer für Niederländisch."  (... sagt der emons Verlag)


der Möhrenkiller
Eigenwerbung!Barbara Keller, Sieht so eine Mörderin aus?
Kanzlei Hoenig