sitemap
Startnext Hexenberg Theater Kanzlei Hoenig
der Möhrenkiller
zur Startseite
Mitfahrgelegenheit, blablacar

berlinkriminell.de
krimirezension ab 2003-2013

 

Dieter Stamm
"Hundstage"
Gassmann-Verlag 2008
ISBN: 978-3-906140-79-7
12,00 €
zum Bestellen hier klicken...

My Way

von Barbara Keller


Seit Kommissar Sutter dem weihnachtlichen Hilferuf der slawischen Schönen Julija in ihr Massagestudio folgte, ist der Fall Bieler Ostmafia offen. Offen ist aber auch, wie der dem Missbrauch von Alkohol und der Augenfreude an Bordsteinschwalben zuneigende Sutter sich im neuen Domizil mit seiner gestrengen Freundin Astrid einrichtet. Der Tod eines unschuldigen Königspudels durch Genickschuss lässt in der Folge Sutters ohnehin gestörten Frieden zum Dauerzustand werden...
Noch immer sind einige blaue Malertüten zum Leidwesen und größten Argwohn Astrids mit Sutters Sachen nicht ausgepackt. Geradezu lächerlich und maßlos überzogen findet der überforderte Sutter daher den "Mord" an einem Königspudel. Begangen an einem Tier der begüterten Familie Di Lorenzo.

Vergeblich besteht Lutters Assistentin Francoise auf eine Übernahme des Falls. Schließlich handelt es sich ihrer Meinung nach um die vorsätzliche Tötung eines Lebewesens und nicht eines Gegenstandes. Als Sutter ablehnend bleibt, ermittelt Francoise schon mal heimlich, gemeinsam mit dem neuen, arbeitssüchtigen Praktikanten.

Als es plötzlich weitere Opfer im Kreise der Di Lorenzos zu beklagten gibt, sollen die Früchte dieser Vorarbeit von größter Wichtigkeit werden. Während sich Kommissar Lutter nun in der Folge den Unmut und Ärger einiger Bieler Stadtgrößen zuzieht, gelingt es dem unprätentiösen Ermittler den Fall auf seine Weise zu entwirren.

Fazit: Von kriminellen Machenschaften, entdeckt unter scheinbar unverdächtigen Teppichfransen Bieler Wohn- und Reinkultur. Ein Bieler Kriminalkommissar räumt auf und tut es in der Art Frank Sinatras à la "My Way".

"Dieter Stamm, geboren 1965 in Baden, lebt seit 1992 in Biel, arbeitet als Schriftsteller und Journalist." (siehe www.dieter-stamm.ch)

der Möhrenkiller Dieter Stamm: Hundstage
Eigenwerbung!Barbara Keller, Sieht so eine Mörderin aus?
Kanzlei Hoenig